Rassemerkmale vom Zwergspitz

Der Pomeranian wird auch Zwergspitz genannt und ist im Wesen verspielt, klug und sehr anhänglich. Der Pomeranian ist eine kleine Variante vom Deutschen Spitz. Er kann eine Widerristhöhe von 22 Zentimetern bekommen. Sein Gewicht liegt zwischen zwei und vier Kilogramm. Zwergspitze sind gute Wach- und Begleithunde. Gezüchtet wird der Zwergspitz seit vielen Jahrhunderten. Seinen Ursprung hat die Rasse in Deutschland. Die Lebenserwartung eines Zwergspitzes liegt zwischen zwölf und siebzehn Jahren.

Merkmale

Der Zwergspitz hat ein schönes Haarkleid mit doppeltem Deckhaar. Die einzelnen Haare sind lang, gerade und abstehend. Das Unterkleid ist kurz und watteartig. Insgesamt verleiht das Fell dem Hund eine überaus voluminöse Körperform. Das Fell sollte täglich gepflegt werden, damit es nicht verfilzt. Farblich gibt es schwarze, weiße, braune, graugewolkte und orange Pomeranians. Am Hals haben Zwergspitze eine Mähne. Die Rute ist buschig und der Hund trägt sie auf dem Rücken. Die Kopfform vom Zwergspitz erinnert an einen Fuchs. Die Ohren sind dreieckig stehend.

Wesen

Der Zwergspitz ist aktiv, schlau und verspielt. Dabei ist ein Pomeranian überaus selbstbewusst, als ob seine Körpergröße unwichtig wäre. Der Zwergspitz ist nicht gern allein. Seine lebhafte Art steckt an. Gleichzeitig ist er überaus anhänglich gegenüber seinen Menschen. Fremden gegenüber ist der Zwergspitz allerdings durchaus misstrauisch. Als Wachhund ist diese Rasse sehr geeignet. Der Zwergspitz meldet alle ungewöhnlichen Geräusche.

Zwergspitze sind trotz ihrer Größe keinesfalls ängstlich. Einen Jagdtrieb hat die Rasse nicht, sodass Spaziergänge im Wald unkompliziert sind, weil der Hund auch freilaufend immer bei seinen Menschen bleibt. Die Rasse gilt als witterungsfest und überaus robust. Die Erziehung eines Zwergspitzes ist leicht. Der Hund gehorcht überaus gut. Mit anderen Haustieren verträgt sich der Zwergspitz auch gut. Größeren Hunden gegenüber behauptet sich der Zwergspitz zwar. Dies sollte allerdings immer unter Aufsicht erfolgen.

Haltung

Zwergspitze können in einer Stadtwohnung oder einem Haus mit Garten gehalten werden. Die Rasse möchte viel Gassigehen und auch beschäftigt werden. Insgesamt fressen Zwergspitze gern, weshalb es hin und wieder zum Übergewicht kommen kann.