Rassemerkmale des Collies

Ein Collierüde wird bis zu 61 cm hoch, eine Hündin bis zu 55 cm. Das Gewicht eines Collies liegt zwischen 25 und 30 kg. Das Fell ist dicht und glatt. Collies haben eine beachtliche Unterwolle und eine üppige Mähne. Für die Fellpflege sollte täglich Zeit aufgewendet werden, damit keine Verfilzungen entstehen. Collies gibt es in den Farben Bluemerle, Tricolor oder Zobelfarben. Dabei haben Collies immer weiße Abzeichen. Die Lebenserwartung liegt bei etwa 12 Jahren.

Geschichte der Collies

Der Name Collie entstammt einer schottischen Schafrasse. Die ersten Collies wurden als Hütehunde im 13. Jahrhundert gehalten. Als Rasse wurden die Collies 1858 offiziell anerkannt. Heutzutage werden Langhaar-Collies zum Hüten weniger verwendet. Stattdessen kommt eher der Border Collie zum Einsatz. Die Langhaar-Collies werden als Begleit- und Ausstellungshund geführt. Mit der bekannten Fernsehverfilmung von Lassie wurde die Rasse sehr populär.

Verhalten und Wesen

Collies sind ruhig, sensibel und wachsam. Dabei haben sie eine gute Anpassungsfähigkeit. Collies sind aufmerksam und anhänglich. Fremden gegenüber sind Collies misstrauisch. Zur Zusammenarbeit mit dem Menschen ist ein Collie gut zu motivieren. Er lernt schnell und gern. Die ursprüngliche Ausdauer und der Arbeitswille sind im Laufe der Zeit rausgezüchtet worden, sodass man hierbei keine Höchstleistungen erwarten kann.

Haltung

Ein Collie ist kein Zwingerhund. Er ist auch nicht gern allein und muss schonend daran gewöhnt werden, auch einmal eine gewisse Zeit allein bleiben zu müssen. Collies sind sehr gute Familienhunde. Von klein an muss ein Collie an seine Umwelt gewöhnt werden, damit er nicht auf alle Zeit nervös wird. Der Collie mag sehr gern lange Spaziergänge, wobei die Witterung unerheblich ist. Er kann auch ohne Leine laufen. Einen übermäßigen Jagdtrieb hat der Collie nicht. Vielmehr bleibt er immer in der Nähe seiner Menschen. Neben den Spaziergängen muss der Collie täglich beschäftigt werden, damit er ausgelastet ist. Die Erziehung sollte souverän und mit sehr viel Einfühlungsvermögen erfolgen.